Respekt

Aus der Main-Sptze vom 30.09.2013 von Alina Kraft:

„Wir Naturfreunde sind ein weltoffener, toleranter Verein, in dem Rassismus keinen Platz hat!“, mit diesen Worten hängte Petra Reichert, die 2. Vorsitzende des Vereins, ein weißes Schild mit der Aufschrift: „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ am Eingang des Naturfreundehauses auf. Auch der zweite Eingang wurde am Sonntagnachmittag mit einem solchen Schild versehen.

Damit sind die Naturfreunde nach dem SC Opel der zweite Verein, der sich in Rüsselsheim an der bundesweiten Respekt-Aktion beteiligt. Diese wurde vor einigen Jahren aufgrund mehrerer Vorfälle im Sportbereich von ein paar engagierten Sportlern ins Leben gerufen. Nach einem Stadtverordnetenbeschluss in Rüsselsheim ist das Respekt-Schild seit März am Rathaus und an 60 weiteren städtischen Gebäuden zu sehen, darunter beispielsweise Kindertagesstätten oder Jugendhäuser.

Nach einem Fußballturnier der Rüsselsheimer Schulen am Freitag zu diesem Thema hängen die Schilder auch an den 17 Schulen, die in Trägerschaft der Stadt sind.

„Wir freuen uns sehr, dass sich an der Aktion jetzt auch die Vereine beteiligen“, betonte Elke Möller, Integrationsbeauftragte der Stadt, die auch bei der Aufhängung der Schilder anwesend war.

„Das Schild dient zur Symbolik, die Aussage wird aber auch in unserem Verein gelebt“, erklärte Wolfgang Hoffmeister aus dem Vorstand. „Die Naturfreunde waren Verfolgte des NS-Regimes und hatten noch nie Platz für jegliche Diskriminierung von Andersartigkeit. So steht es auch in unserer Satzung. Wir sind nämlich ein internationaler Verein.“

Ungefähr 20 Besucher waren bei der feierlichen Anbringung der Schilder anwesend. Darunter viele Vorstands- oder Vereinsmitglieder, aber auch ein paar Hausgäste, wie Petra Reichert bemerkte. „Wir haben den Termin extra auf einen Sonntag gelegt, an dem das Naturfreundehaus sowieso geöffnet hat, um auch unseren Gästen zu demonstrieren, dass wir Naturfreunde Flagge zeigen gegen Rassismus jeglicher Art.“